Herzlichen Glückwunsch!
Sie haben sich mit Ihrem Kind dafür entschieden, dass Ihre Tochter bzw. Ihr Sohn an das Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz wechseln möchte. Vor einer persönlichen Anmeldung im Sekretariat ist eine
Online-Anmeldung (externer Link) ![]()
nötig. Nach der erfolgten Online-Anmeldung setzen wir uns telefonisch mit Ihnen in Verbindung. Für weitere Informationen bzw. Fragen steht Ihnen unser Sekretariat unter 08041-799488-0 oder sekretariat@gymtoelz.de zur Verfügung.
Erforderliche Anmeldeunterlagen:
- Letztes Zeugnis im Original
- Geburtsurkunde in Kopie
- 1 Passfoto (+ zusätzlich 1 Passfoto bei MVV-Fahrkarte)
- Nachweis über Masernschutzimpfung
- ggf. Sorgerechtsbeschluss in Kopie
- ggf. psychologisches Gutachten
Anmeldeformulare:
Anmeldung Partnerzentrum des Wintersports ![]()
Weitere hilfreiche Informationen:
Partnerzentrum des Wintersports (PZW) ![]()
Sprachen- und Zweigwahl sowie Ausbildungsrichtungen ![]()
Tipps für den Übertritt
Die Eltern bitten wir mitzuhelfen, damit der schulische Erfolg und damit die Lernfreude ihrer Kinder erhalten bleiben. Wiederholen, üben und sichern Sie mit Ihrem Kind folgende Punkte gerade zum Beginn des neuen Schuljahres hin. So geben Sie lhrem Kind Sicherheit und Selbstvertrauen für den Start in diesen neuen Lebensabschnitt.
Folgende Kompetenzen setzen wir voraus:
1. Fachliche Kompetenzen
Mathematik:
- automatisiertes Einmaleins
- Beherrschung der schriftlichen Rechenverfahren aller Grundrechenarten (auch das schriftliche Divisionsverfahren, das meist erst nach dem Übertrittszeugnis behandelt wird)
- gesicherte Rechenfertigkeit (Kopfrechnen)
Deutsch:
- Rechtschreibsicherheit in geübten und freien Texten
- Lesekompetenz
- Kenntnis lateinischer Fachbegriffe (Wortarten, Fälle, Satzglieder)
2. Arbeits- und Methodenkompetenzen
- selbstständiges Führen des Hausaufgabenheftes
- konsequente, vollständige und überwiegend selbstständige Erledigung der Hausaufgaben
- saubere, ordentliche Schrift und übersichtliche Heftführung
- Selbstständigkeit beim Packen des Schulranzens
- zuverlässiges Mitbringen von Arbeitsmaterialien
- eigenständige lnformationsbeschaffung (Duden, Lexikon, Internet)
- Konzentrationsfähigkeit
- Zuhörfähigkeit im Unterrichtsgespräch
- Arbeitstempo
Fremdsprachenprofil
Für die sprachinteressierten Schülerinnen und Schüler bietet das Gabriel-von-Seidl-Gymnasium ein an ihren Fähigkeiten orientiertes, in sich abgestimmtes Konzept zum Erlernen moderner Fremdsprachen mit dem Ziel gymnasialer Bildung: der Beherrschung von mindestens zwei Fremdsprachen. Alle Schüler beginnen in der 5. Jahrgangsstufe mit Englisch. In der 6. Jahrgangsstufe kommt Französisch oder Latein hinzu. Sollten sie sich für die sprachliche Ausbildungsrichtung entscheiden, erweitern sie ab der 8. Jahrgangsstufe die Fremdsprachenfolge Englisch – Latein mit Französisch als 3. Fremdsprache. Ab der 11. Jahrgangsstufe kann Latein oder Französisch durch Italienisch ersetzt werden. Sprachbegabte und zugleich geschichtsinteressierte Schüler erhalten in der 8. und 9. Jahrgangsstufe Geschichte zweisprachig mit Englisch als Unterrichtssprache.
Wir leben in einer international verflochtenen Welt. Aus diesem Grund legt das GVS großen Wert auf praktische Spracherfahrung. Die Austauschprogramme sind eines unserer vielen Qualitätsmerkmale. Unsere Schüler erweitern dadurch zum einen ihre Sprechfertigkeit, lernen zum anderen aber auch Land und Leute kennen.
In einem auf die verschiedenen Altersstufen und jeweiligen Sprachniveaus abgestimmten Angebot werden alle bei uns gelehrten, modernen Fremdsprachen berücksichtigt. Im zweiten Lernjahr Französisch besuchen die Siebtklässler das Collège les Célestins (Vichy, Frankreich); Schüler mit Französisch als dritter Fremdsprache reisen in der 9. Jahrgangsstufe in die Normandie an das Lycée Rabelais (Saint Brieuc, Frankreich). Zur Verbesserung der englischen Sprache bieten wir in der 11. Jahrgangsstufe einen Besuch der Lake Brantley High School (Orlando, USA), oder des Paul Roos Gimnasiums (Stellenbosch, Südafrika) an. Zudem nimmt das GvS seit vielen Jahren am Programm der Europäischen Union „Erasmus+“ teil. Dadurch finden Begegnungen mit Schülern aus Edinburgh, Kopenhagen, Bukarest, Budapest und Landskrona statt.
Modernste Unterrichtstechnologien werden zum Erwerb hoher Fremdsprachenkompetenz eingesetzt. Die Schule verfügt über drei digitale Sprachlabore mit modernster Technologie, in denen die Schüler computergestützten Unterricht mit zahlreichen Möglichkeiten der Selbstkontrolle erfahren. Besonders an Französisch interessierten Schülern werden jedes Jahr Vorbereitung und Teilnahme an der DELF-Prüfung des französischen Bildungsministeriums angeboten. Besonders sprachtalentierte und zugleich politikinteressierte Schüler nehmen ab der 9. Jahrgangsstufe am vorbereitenden Wahlunterricht und den auf höchstem englischen Sprachniveau stattfindenden internationalen Veranstaltungen „Modell United Nations“ in München, Haarlem (Niederlande) und Istanbul (Türkei) teil.
Das Fremdsprachenkonzept wird abgerundet durch eine gezielte Unterstützung bei der Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Hier hat das GvS in den letzten Jahren überdurchschnittlich viele Schüler bis zum Landesfinale und einige sogar bis zum Bundesfinale führen können und ist dafür 2015 mit dem Schulpreis des Kultusministeriums ausgezeichnet worden.

