Individuelle Lernzeit
Ab dem Schuljahr 2013/14 ergänzt die „Individuelle Lernzeit“ in der Mittelstufe, also in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10, die bewährten Förderkonzepte wie Intensivierung, Wahlkurse oder PZW-Stunden. Das bedeutet:

1. Säule: Frühwarnsystem:

Es ermöglicht ein frühzeitiges Erkennen des Förderbedarfs und eine rechtzeitige Beratung. Wir sind am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium in der günstigen Lage, dass unser pädagogisches Netzwerk hier seit längerem vielfältige Erfahrungen bietet. Der Förderbedarf wird zunächst von den Fachlehrkräften durch systematische Beobachtung und Analyse des Leistungsbilds ermittelt und an das pädagogische Netzwerk gemeldet.

2. Säule: Förderstunden:

Sie bedeuten eine zusätzliche von einer hauptamtlichen Lehrkraft betreute individuelle Lernzeit für die Schüler und eine Erweiterung unseres bisherigen Angebots an Intensivierungsstunden oder an PZW-Förderung. Dies ist gegenwärtig noch unverbindlich für Englisch, Französisch, Latein und Mathematik in der Mittelstufe geplant. Dieses Angebot ist vor allem gedacht für Schülerinnen und Schüler, die Lerndefizite aufweisen, z.B.
– aufgrund von Krankheit oder Krisenereignissen
– wegen eines Auslandsaufenthalts,
– wegen eines Wechsels aus einem anderen Bundesland.
Da diese Stunden klassenübergreifend stattfinden werden, muss allerdings mit einer Platzierung nach der 6. Stunde gerechnet werden.

Der Ablauf: Was muss ich tun?

Das pädagogische Netzwerk wählt in enger Kooperation mit den Fachlehrern förderungswürdige SchülerInnen aus. Das Gabriel-von-Seidl-Gymnasium schreibt dann zu Beginn des neuen Schuljahres diese SchülerInnen bzw. deren Eltern an und informiert sie über das Angebot, also Fach/ Fächer und Zeitpunkt. Unmittelbar darauf bitten wir um eine verbindliche Anmeldung, die dann zur Teilnahme für die Dauer des 1. Halbjahres verpflichtet. Bei inakzeptablem, insbesondere störendem Verhalten kann die Schülerin/ der Schüler allerdings von der Teilnahme ausgeschlossen werden. Für eine Förderstunde sind fünf bis maximal 15 SchülerInnen vorgesehen.